fon 0431 . 33 84 00 / fax 0431 . 33 03 70 / holtenauer straße 296 / 24106 Kiel

Funktionsbehandlung

Wenn das Zusammenspiel von Muskeln und Gelenken des Kopfes, sowie den Zähnen nicht optimal harmonisiert, verursacht dies Überlastungen und Schmerzen. Die Folge sind eine gestörte Kaufunktion, empfindliche Zähne, Kopfschmerzen, Kiefergelenksgeräusche oder auch Ohrenpfeifen.

Die Diagnostik und Therapie dieser Funktionsstörungen ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis. Wir bieten Ihnen eine umfangreiche Ausstattung und fundiertes Wissen auf diesem Gebiet der Zahnheilkunde.

Funktionsdiagnose

Eine ausführliche Untersuchung ist immer das Fundament einer erfolgreichen Behandlung. Bei uns setzt sich die Analyse Ihrer Beschwerden stets aus einer klinischen Untersuchung und je nach Bedarf auch aus diversen weiterführenden Untersuchungen zusammen. Das Abklären von orthopädischen und psychosomatischen Begleitursachen gehört ebenfalls zu unserem Praxisstandard.

Entspannungs- und Schutzschienen

Wir alle verarbeiten die Eindrücke des Tages in der Nacht. Dabei wird angestauter Stress auf einer unterbewussten Ebene, durch das Knirschen und Pressen der Zähne abgebaut. Dies ist vollkommen normal. Wird langfristig aber eine Belastungsgrenze überschritten, leiden die Zähne und viele angrenzende Strukturen darunter und müssen vor den zerstörerischen und schmerzhaften Auswirkungen geschützt werden.
Durch das nächtliche Tragen einer „Knirscherschiene“, schützen sie Ihre Zähne vor empfindlichen Zahnhälsen, stark abgeriebene Zähnen, Zahnlockerungen und schmerzhaften Muskelverspannungen. Sie werden mit einem erholsameren Schlaf und sehr oft auch mit deutlich weniger Kopfschmerzen belohnt.

Therapeutische Schienen

Bei Kiefergelenksproblemen und z.T. auch umfangreichen orthopädischen Problemen ist die Ursache ganz häufig ein falscher Biss oder ein fehlgestellter Unterkiefer. Spezielle und besonders vermessene Schienen schaffen hier Abhilfe. In Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten, Osteopathen und auch Kieferorthopäden sorgen alle unsere ergriffene Maßnahmen für einen langfristigen Heilungserfolg.

Zahnerneuerungen

Unser Wissen und die Erfahrung auf dem Gebiet der Funktionsdiagnose und Therapie fließt ganz selbstverständlich in all unsere Behandlungen mit ein und ermöglicht es uns so, hervorragend passenden und stabilen Zahnersatz anzufertigen.